Ringe mit Holz - aus der Goldschmiede Hirn

Trauringe aus Edelmetall mit Holzeinlage

Ringe mit Holz - aus der Goldschmiede Hirn
...von München, nach Regensburg, über Ulm, nach Würzburg, ins Allgäu, sogar bis nach Köln - durften wir schon Ringe mit Holz fertigen und haben dafür unglaublich viel positives Feedback bekommen.

"Endlich mal eine andere Art von Ring." "Holz - mein absolutes Lieblingselement. Perfekt, wenn es auch in meinem Trauring ist." "Ausgefallene Eheringe? Ungewöhnliche Materialien? In der Goldschmiede Hirn ein Muss!" So lauten die Rückmeldungen unserer Kunden, die sich auf den Weg nach Wertingen (zwischen Augsburg, Donauwörth, Dillingen gelegen - 100 Kilometer nördlich von München) machen - "die Anreise hat sich definitv gelohnt." 

Aus Liebe zum Holz - Goldschmiedemeister Andreas Hirns Vision

"Wir machen nicht einfach "Ringe aus Holz" - da steckt bei uns schon etwas mehr dahinter", sagt Goldschmiedemeister Andreas Hirn stolz. Viele schlaflose Nächte, unzählige Prototypen, kaputte Sägeblätter und monatelange Tüftelei haben ihn letztendlich zu einer ganz speziellen Technik geführt, wie er das Holz in die Ringe einarbeitet. "Es war ein Glück - ich bin neben meinem Goldschmiedemeister auch Uhrmachermeister - und die Uhrmacher haben einen unglaublichen Schatz an alten Techniken und arbeiten naturgemäß extrem präzise. Irgendwann ist es mir gelungen, etwas zu konstruieren, mithilfe dessen ich das Holz perfekt formen kann und dann gleichzeitig einwölbe und fest verpresse. Einkleben ist nicht haltbar genug..."

Dass die Liebe zum Holz Andreas nicht ganz fern ist, liegt sicher auch in seiner Familie, die aus Handwerkern besteht und in der immer schon hobbymäßig geschreinert wurde. "Irgendwann habe ich es mir in den Kopf gesetzt, da mein Material natürlich eigentlich das Edelmetall ist, dass man das wunderschön mit Holz kombinieren kann. Und wenn ich mal so eine Idee habe, dann muss ich der nachgehen. Solange ausprobieren, bis ich es kann - und bis Highend-Produkte entstehen." 

Dies sieht man deutlich an den vielen Holzringen, mit denen unsere Trauringkunden in den letzten Jahren geheiratet haben.

Mehr Ringe mit Holz aus der Goldschmiede Hirn findet ihr in unserer Trauringgalerie Goldschmiede Hirns Ehering Galerie
holzkiste-herr-hirn-1_c_01

Zum Kern der Sache

Und wie geht das jetzt eigentlich genau mit dem Holz in den Ringen in der Goldschmiede Hirn? 

Über die Technik wird - pssst, Goldschmied Hirns Geheimnis - nicht mehr verraten. Aber für euch als Paar, das heiraten möchte, ist es ganz einfach: Ihr bucht bei uns ganz entspannt einen Beratungstermin. Dann schaut ihr euch in aller Ruhe unsere Musterringe mit Holz an. Gefällt euch was ihr seht? Fühlt es sich bequem an eurer Hand an?

Und dann dürft ihr, wie all unsere anderen Kunden auch, gemeinsam mit uns ganz individuelle Ringe entwerfen.

Metall-, Holzfarbe, die Oberfläche der Ringe und ob Steine eingefasst werden, bestimmt dabei ganz alleine ihr - so wie es Euch gefällt.

Eine Besonderheit haben Ringe mit eingearbeitetem Holz jedoch schon - das verrate ich euch im Vorfeld - sie können nie ganz dünnwandig sein, da sie sonst nicht mehr stabil sind.

Holz im Ring - stabil und haltbar? Hier unsere Antworten...


p1050330_c_01

Ringe mit Holz - fugenlose Trauringe nach höchsten qualitativen Standards 

Oder die FAQs zum Thema: Eheringe mit Holz

Wahrscheinlich ist das die meistgestellte Frage: Wie haltbar ist das Holz in den Ringen? Dazu gibt es ein klares: HMHMHMMM...

Holz ist natürlich nicht so haltbar wie ein Edelmetall. Weder in Kontakt mit Feuchtigkeit, noch unter extremen Temperaturschwankungen, noch in Verbindung mit aggressiven Flüssigkeiten ist der Rohstoff Holz mit metallischen Elementen vergleichbar. Das zu wissen ist wichtig und wird bei uns auch offen angesprochen. Einem Bademeister, der dauernd im Chlorwasser ist, einer Friseurin, die mit Wasserstoffperoxid arbeitet, würden wir nicht empfehlen einen Ring mit eingearbeitetem Holz im Berufsalltag zu tragen... 

Es gibt aber auch ein ganz klares: TROTZDEM Holz im Ring. Wir geben euch eine Anleitung mit, wie man unsere Holzringe behandeln soll und wie man sie am besten pflegt. Ihr bekommt von uns ein naturbelassen Öl mit nach Hause, damit könnt ihr eure Ringe bei Bedarf (Holz spricht) gut pflegen.

Dann kann ich euch versichern, dass ihr lange Freude an euren Ringen - auch an Ringen mit eingearbeitetem Holz haben werdet. 

Wir haben Kunden, die tragen ihre Holz-Eheringe aus der Goldschmiede Hirn bereits seit einigen Jahren - und sie sind lebendig, aber immer noch wunderschön.