Ergonomisch. Selbst geschmiedet. Individuell. Oder, was Ringe 2019 alles können (sollen).

Ergonomisch. Selbst geschmiedet. Individuell. Oder, was Ringe 2019 alles können (sollen).

Die Trends für Deine Hochzeit 2019 – in Sachen Ring

Beobachtet und gefragt von Paaren aus München, Augsburg, Donauwörth und Umgebung.

Goldschmiedemeister Andreas Hirn steht Rede und Antwort – hier im Heirats-Blog und sonst jederzeit gerne persönlich. Bei einer Tasse Kaffee. In unserer Werkstatt in Wertingen.

Gerade hören wir immer wieder „Ergonomische Ringe“ – was hat es damit auf sich?

Ergonomisch bedeutet, wie sonst auch im Sprachgebrauch, dass etwas exakt der Körperform angepasst ist. In diesem Fall ein Ring einer Hand. Manchmal wird dafür eine ungewöhnliches Profil gewählt – etwa eine abgeschrägte Kante oder eine Welle, je nach Tragevorliebe. Das ergibt ein interessantes Bild, muss einem aber auch gefallen. Bei uns ist es so, dass Ringe in der ersten Anprobe (solange bleiben sie immer ohne Stein, ganz wichtig, da so jederzeit geändert werden kann) an deine Hand perfekt angepasst werden. Dafür kann ein Ring durchaus auch nochmal etwas im Profil, in der Stärke und der Breite optimiert werden. Solange, bis er Dir 100% passt und gefällt. Und wer gerne eine Wellenform hätte, bekommt auch diese bei uns.

Wir würden unsere Ringe gerne selberschmieden – gibt es diese Möglichkeit bei Euch?

Selberschmieden für Paare bieten wir nicht an. Das hat bei uns aber auch einen bewussten Grund. Ein Laie kann nicht einen Ring machen, der ohne Anfang, ohne Ende ist – und in der Qualität so gut, dass ein Goldschmiedemeister (der Jahre lange Berufserfahrung mit sich bringt) diesen als perfekt betrachtet. Trotzdem finden wir die Idee des Selberschmiedens sehr schön. Deshalb kann man bei uns durchaus an Individualisierungsschritten mitwirken, wenn Euch das ein Wunsch ist.

Ist Euch ein individueller Ring wichtig?

Unsere Ringe sind so verschieden, wie es unsere Hochzeitspaare sind. Vielleicht sieht man das am besten in unserer Trauringgalerie. Wenn ihr nun auf der Suche nach einem klassischen Gelbgoldring seid, den gibt es bei uns ebenfalls - und den finde ich persönlich auch wunderschön. Der ist nun sicher nicht mega-speziell - für Euch persönlich aber vielleicht genau das Richtige. Vielleicht habt ihr schon euren perfekten Ring auf Pinterest gefunden - dann bringt ein Bild mit - und wir schauen, ob wir etwas in dieser Art für Euch gestalten können. Wir beraten Euch immer offen, wenn etwas zwar hübsch aussieht, aber ziemlich unbequem sein würde, dann sagen wir das auch. Bei uns entstehen also in der Beratung immer individuelle Ringe, die für euch als Paar maßgeschmiedet werden.

Fragen offen?

Beantworten wir gerne persönlich oder via Kontaktformular.

Viel Freude beim Trauring-Ideen-Schmieden.

Andreas Hirn und Team