Nachhaltigkeit. Eheringe, Verlobungsring und Schmuck aus unserer Goldschmiede

Nachhaltigkeit. Eheringe, Verlobungsring und Schmuck aus unserer Goldschmiede

Nachhaltigkeit und Ökologie - vielleicht die ganz großen Themen der letzten Zeit und sicher auch die, die uns noch lange beschäftigen werden. Zum Glück.

Doch wie lässt sich dieses Thema in Sachen Schmuck, Eheringe, Trauringe und Verlobungsringe integrieren? Schließt sich nicht der Bereich Luxus und Nachhaltigkeit aus? Wir sagen ganz klar: Nein!

Und haben unsere Corona bedingte Auszeit im Jahr 2020 dafür genutzt, um unsere Manufaktur in Sachen Trauringe, Eheringe und Verlobungsringe ganz stark in dieser Richtung weiterentwickelt haben.

Was heißt das denn nun konkret?

1. Wir beziehen unsere Rohstoffe aus Recycling-Kreisläufen. Schmuck, der bei uns im Hause in Handarbeit gefertigt wird, verzichtet dabei komplett auf Minen- und Neugold. Die Rohstoffe stammen aus einer kleinen Scheideanstalt (das sind die, die Material wieder aufbereiten) im Süden Deutschlands.

2. Bewusst versuchen wir unsere Rohstoffe nicht über lange Lieferketten zu beziehen, sondern legen hierbei Wert auf regionale Lieferanten und transparente Bezugsquellen.

3. Unsere Manufaktur arbeitet bei uns im Haus: mit viel Handarbeit und unter Nutzung von Solarstrom aus eigener Speisung. 100% handmade in Wertingen eben - und das ökologisch auch ohne großen Fußabdruck.

Familienschmuck lebt weiter - Schmuckstücke mit Tradition - Nachhaltigkeit mit Seele
Wir können bei uns im Haus auch aus deinem mitgebrachten Familienschmuck, Eheringe oder Verlobungsringe fertigen. Seit Anfang 2020 haben wir unsere eigene Gießanlage im Haus. Wenn Du uns etwas bringst (wir müssen uns natürlich immer die Eignung vorher ansehen), können wir daraus neuen Schmuck machen. Nicht nur umarbeiten, sondern dem Schmuck ein ganz neues Gesicht verleihen. Aus Omas Ohrringen kann so ein Ring werden. 

Nachhaltig, wunderschön, persönlich.

Goldschmiede Hirn Wertingen, deine Glückes Goldschmied